31. Rader Heringsfest 2020 entfällt


Liebe Heringsfest-Fans,


leider müssen wir das 31. Rader Heringsfest absagen.


Die Allgemeinverfügung des Kreises Rendsburg-Eckernförde vom 09.03.20 untersagt Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen in geschlossenen Räumen zu denen im Zweifelsfall leider auch unser Festzelt zählen würde.


Das Heringsfest ist für unseren kleinen Familienbetrieb von großer emotionaler Bedeutung, aber das Risiko eines wirtschaftlichen Schaden durch ausbleibende Besucher ist für uns nicht kalkulierbar.


Unsere persönliche Einschätzung zum medialen Umgang mit dem Corona Virus durfte bei der Entscheidung keine Rolle spielen.


In Abhängigkeit der Lage sind wir motiviert ein „Fischer-Fest“ im Laufe des Jahres nachzuholen. Verständlicherweise ist es zum jetzigen Zeitpunkt aber viel zu früh darüber zu spekulieren.


Wir bedanken uns für Ihre jahrelange Treue und hoffen auf ein Wiedersehen im Sommer/Herbst 2020, spätestens aber in 2021.


Mit betrübten Grüßen vom Nord-Ostsee-Kanal.


Ihre Familie Brauer



.



Presseberichte 2019


SAT.1 Regional Fernsehen

"Unterwegs mit einem der letzten Heringsfischer auf dem NOK"

Die Heringssaison kann beginnen. Die Fischer auf dem Nord-Ostsee-Kanal haben jetzt die Netze voll, sodass der Fisch pünktlich zum Heringsfest zum Beispiel in Rade bei Rendsburg genossen werden kann. Das Heringsfest gibt es schon seit 30 Jahren und beginnt am kommenden Sonntag wieder. Wir waren am Dienstagmorgen mit einem der letzten Heringsfischer auf den Kanal unterwegs.

Aktiv Region Rendsburg

"Thomas Philipson - Der Traditionsfischer auf dem NOK"

Neuer Film von Conrad Pfüller mit Gewinnspiel. Passend zum 30. Rader Heringsfest (24.03, 31.03 & 07.04) hat er den Fischer und Pächter der Fischerei Brauer begleitet.

Kieler Nachrichten

"Angeln, Bummeln, Schlemmen"

Die einen angeln im Nord-Ostsee-Kanal, die anderen stehen am Forellensee in Kleinvollstedt. Genießer bummeln derweil an diesem Sonntag übers Rader Heringsfest.

Kieler Nachrichten

"Schlemmen beim Heringsfest"

Das 30. Rader Heringsfest von Brauer‘s Aalkate ist durchgeplant. Immer wieder sonntags, am 24. und 31. März und am 7. April, lädt Familie Brauer zum Fest bei ihrer Gaststätte am Nord-Ostsee-Kanal ein.

Hallo Rendsburg

"Jubiläum: Das 30. Rader Heringsfest steht in den Startlöchern."

Schlemmen, stöbern und das Tanzbein schwingen. Den Vorbericht finden Sie auf Seite 2 der Onlineausgabe.

Kielerleben

"Rader Heringsfest mit vielen Leckereien"

Sonntags, den 24. und 31. März sowie am 7. April, lädt die Familie Brauer zum Heringsfest am Nord-Ostsee-Kanal ein. Dabei ist Live-Musik geplant und auch einen Fischmarkt wird es geben

Impressionen vom Rader Heringsfest


Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Ihnen vom Heringsfest leider Bilder mehr zeigen. Erfreulicherweise ist immer eine Menge los, aber es ist uns nicht möglich jeden Person auf einem Foto unkenntlich zu machen.

Foto: Dried and salty fish and fishing nets on the wooden background. Still-life and objects. „Maksim Shmeljov/Shutterstock.com